Jens Teutrine

Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist weiterhin das vorherrschende Thema im politischen Berlin. Am Montag dieser Woche war aus diesem Grund Maxim Gyrych, Vertreter der Organisation Vitsche zu Gast in der Jungen Gruppe innerhalb der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag zu Gast, um den 27 liberalen Abgeordneten unter 40 über die aktuelle Situation in der Ukraine und die Organisation von Hilfsgütern in Deutschland zu berichten.

Vitsche setzt sich als Organisation für die Interessen junger Ukrainerinnen und Ukrainer ein. Was anfangs als kultureller Austausch geplant war, hat sich in den letzten Wochen und Monaten zu einer hörbaren Stimme bei Demonstrationen gegen die russische Aggression und bei der Unterstützung der ankommenden Geflüchteten gewandelt. Jens Teutrine, Vorsitzender der Jungen Gruppe innerhalb der FDP-Fraktion: „Die Solidarität und Hilfsbereitschaft, die wir gerade erleben, ist beeindruckend. Nach dem ehrenamtlichen Engagement vieler Freiwilliger muss nun der Staat die richtigen Rahmenbedingungen für ein einfaches und unbürokratisches Ankommen schaffen.“