Jens Teutrine

Teutrine: “Mehr Netto vom Brutto geht nur mit geringeren Sozialabgaben!”

Aufgrund strukturell deutlich gesunkener Arbeitslosenzahlen beginnt die Diskussion um eine Senkung der Arbeitslosenbeiträge. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Teutrine bezieht hier klar Stellung: “Deutschland ist Vize-Meister bei Steuern und Abgaben für die hart arbeitende Mitte. Gerade für kleine Einkommen sind Entlastungen vor allem durch geringere Sozialabgaben möglich. In einer Situation, in der sich der Arbeitsmarkt fundamental zu einem Arbeitnehmer-Arbeitsmarkt entwickelt, sind die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung eine gute erste Stellschraube.”

Klar sei aber auch, dass es struktureller Reformen bedarf. Dafür brauche es aber „in der Gegenwart einige Strukturreformen – Verwaltungsvereinfachung, Entbürokratisierung, eine effektive Mittelverwendung und kritische Überprüfung bestehender Aufgaben“ so Teutrine gegenüber dem Tagesspiegel. “Ziel muss sein, dass endlich mehr Geld in den Taschen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bleibt”, sagt Teutrine abschließend.