Jens Teutrine

Teutrine gegen Praktikanten-Mindestlohn

Das Magazin „Zeit Campus“ hat sich in seiner neusten Ausgabe mit unbezahlten Praktika beschäftigt. Der Bundestagsabgeordnete Jens Teutrine stellt sich in dem Artikel gegen politische Maßnahmen wie beispielsweise die Ausweitung des Mindestlohns.

„Praktika sind in aller erster Linie Lernverhältnisse und keine Arbeitsverhältnisse. Gesetzlich vorzuschreiben, dass der Mindestlohn auch für Praktika, die kürzer als drei Monaten gehen, sowie für für jegliche Pflichtpraktika gezahlt werden muss, halte ich für zu kurz gedacht.“

Er befürchtet, das eine solche Regelung die Zahl an angebotenen Praktiumsplätzen massiv einschränken würde. „Gerade in sozialen Berufen oder bei NGOs gibt es meist wenig finanzielle Spielräume. Das darf nicht zu Lasten der Berufsausbildung junger Menschen gehen.“ meint Teutrine.

Stattdessen schlägt er vor, das BAföG auszuweiten: „Wir haben mit dem BAföG ein gutes Instrument für solche Fälle. Wir müssen weiter daran arbeiten, das BAföG weiter reformieren, damit diejenigen eine Unterstützung bekommen, die sie benötigen.“