Jens Teutrine

Teutrine in Debatte um Kindergrundsicherung: “Unser Problem ist nicht das Geld!”

In der sich zuspitzenden Debatte um die Einführung der Kindergrundsicherung hat der Bundestagsabgeordnete Jens Teutrine die Familienministerin Lisa Paus im Interview mit der Wirtschaftswoche erneut dazu aufgefordert, endlich ein Konzept für die effiziente Bündelung und Vereinfachung der familienwirksamen Leistungen vorzulegen. “Wir brauchen eine Generalinventur des Sozialstaates. Er muss vereinfacht werden. Heißt: Die 150 verschiedenen Leistungen müssen gebündelt werden. Anstatt immer nur über Geldsummen und höhere Leistungen zu sprechen, würde ich mir wünschen, dass wir über die strukturellen Probleme des Sozialstaats sprechen. Das wurde auch im Koalitionsvertrag so vereinbart.”, so der Abgeordnete in dem Interview.

 

Es sei weder finanzpolitisch verantwortungsvoll, noch sozialpolitisch zielführend, einen Blankoscheck für die grüne Ministerin auszustellen. “Deshalb ist es es völlig richtig, dass Christian Lindner ein Konzept, das dem Koalitionsvertrag entspricht, sehen will, bevor überhaupt Mittel fließen. Alles andere ist dem Steuerzahler gegenüber nicht zu erklären.” sagt Teutrine.