Jens Teutrine

Jens Teutrine übernimmt Patenschaft für den in Belarus politisch inhaftierten Pavel Vinahradau

Die Massenproteste in Belarus für Demokratie und Menschenrechte haben ab Sommer 2020 immer wieder das internationale Interesse auf sich gezogen. Schon lange kämpft die belarussische Opposition gegen das autoritäre Regime von Präsident Alexander Lukaschenko, den „letzten Diktator Europas“.  Einer, der sich seit Jahren unermüdlichen für Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung in Belarus einsetzt, ist der 34-jährige Pavel Vinahradau.

Als Blogger und Aktivist wurde er bereits mehrfach vom Unrechtsregime Lukaschenkos inhaftiert, zuletzt wurde er am 16. März 2022 erneut zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nun hat Jens Teutrine die Patenschaft für Vinahradau übernommen und wird sich für seine Freilassung einsetzen: „Nur feige Autokraten haben Angst vor kritischen Meinungen und einer unabhängigen Berichterstattung, denn sie wissen, dass ihr System schwächer ist als der Drang nach Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Pavel Vinahradau und die anderen verfolgten Journalisten, Aktivisten und freiheitsliebenden Menschen in Belarus haben unsere Aufmerksamkeit für ihren Kampf gegen das brutale Vorgehen des Regimes Lukaschenko verdient.“