Jens Teutrine

Ideologiefreie Energiepolitik - auch bei Kernkraft

Kernkraftwerk

Die Debatte um die Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke nimmt wieder an Fahrt auf. „In Zeiten von Klima- und Energiekrise scheint es absurd, sichere, grundlastfähige und klimafreundliche Energieerzeuger vom Netz zu nehmen“, meint der FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Teutrine. Insbesondere die drei noch laufenden Kernkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 sind im internationalen Vergleich hochmoderne, sichere Kraftwerke. „Wir fordern den Weiterbetrieb der Anlagen über April hinaus. Energiesicherheit und -bezahlbarkeit wird eine der wichtigsten Standortfragen der Zukunft sein. Auch die Wiederinbetriebnahme der drei bereits abgeschalteten Anlagen muss ideologiefrei geprüft werden. Hierzu muss schnellstmöglich jeglicher Rückbau gestoppt werden.“

Damit schließt sich Teutrine dem FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai an. „Hier ist das letzte Wort nicht gesprochen. Es geht um die Energiesicherheit und Versorgung unseres Landes“, sagte dieser der Deutschen Presse Agentur. Am 15. April sollen die 3 verbliebenen Kernkraftwerke abgeschaltet werden. 2021 erzeugten diese noch rund 12 Prozent des deutschen Stroms.