Jens Teutrine

FDP gegen Verbot von Gas und Ölheizungen

Wirtschafts- und Energieminister Habeck möchte neue Gas- und Ölheizungen schon ab dem nächsten Jahr verbieten. Der FDP-Abgeordnete Jens Teutrine lehnt ein entsprechendes Verbot kategorisch ab: “Absurde Bürokratie, langsame Planung- und Genehmigungsverfahren und hohe Baupreise sorgen schon jetzt für eine extreme Verteuerung von Wohnraum. Ein pauschales Verbot der klassischen Heizung on top würde den Markt endgültig überstrapazieren.”

Teutrine adressiert auch direkt den Wirtschaftsminister: „Dieser absurde Vorschlag führt lediglich zu einer Verschrottungswelle. Ich sehe darin einen direkten Angriff auf die Mittelschicht, welchen wir nicht zulassen werden.“

Wie immer in der Klimadebatte wird der Ruf nach Verboten schnell laut. Teure und realitätsferne politische Symbole bringen uns jedoch nicht weiter. Stattdessen mahnt er Technologieoffenheit an: “Etwa über Hybridheizungen oder den Einsatz von Wasserstoff könnte die bestehende Infrastruktur in Zukunft klimaneutral genutzt werden. Solchen günstigen und effizienten Lösungen eine pauschale Absage zu erteilen, spart kein Gramm CO2 ein.”