Jens Teutrine

„Es ist unsere demokratische Pflicht, den Bundestag zu verkleinern!“

Bundestag

736 statt wie vorgesehen 598 Abgeordnete sitzen im 20. Deutschen Bundestag. Jens Teutrine, ist einer derer, die über ein Ausgleichsmandat eingezogen sind. In einem Bundestag mit Normgröße wäre er also nicht vertreten. Trotzdem kämpft er für eine Verkleinerung der Legislative. „Die Zeit für Ausreden ist vorbei. Der Bundestag darf nicht immer größer und teurer werden.“, sagt Teutrine.

In OWL sind drei Abgeordnete über ein Ausgleichsmandat eingezogen. Jens Teutrine appelliert an seine Bundestagskollegen, sich ebenfalls - insbesondere in der Unions-Fraktion - für eine Wahlrechtsreform stark zu machen.
„Die Union darf sich einer Lösung nicht verschließen, nur weil sie einen parteipolitischen Vorteil für sich erreichen will. Das Wahlrecht ist kein machtpolitischer Spielball. Es ist unsere staatspolitische Verantwortung, unsere eigenen Interessen zurückzustellen.“ meint Jens Teutrine.
Abschliessend sagt er: ”Klar ist: Ich kämpfe sowohl für eine Verkleinerung des Bundestages als auch für bessere Wahlergebnisse meiner Partei, damit wir auch in Zukunft stark in Ostwestfalen-Lippe vertreten sind.”