Jens Teutrine

Vom Kinderheim in den Bundestag

In der letzten Sitzungswoche hatte der FDP-Sozialpolitiker Jens Teutrine einen besonderen Praktikanten zu Gast: Michael lebt im Kinderheim und geht noch zur Schule. Nebenbei leistet er auf diversen Sozialen Medien Aufklärungsarbeit über das Leben im Kinderheim und erreicht mittlerweile regelmäßig über 600.000 Menschen mit seinen Videos. Politisch setzt er sich vor allem für die Abschaffung der Kostenheranziehung von Heim und Pflegekindern ein. Bis zum letzten Jahr wurden 75 Prozent des Einkommens aus Minijob und Ausbildung von Heim- und Pflegekindern für ihre Unterbringung angerechnet, aktuell sind es immer noch 25 Prozent. Eine unglaubliche Ungerechtigkeit, wenn es darum geht, Leistungsbereitschaft bei jungen Menschen zu stärken, sind sich Michael und Jens Teutrine einig. Umso interessanter war es für Michael, dass während seines Praktikums eine öffentliche Anhörung zu dem Gesetzesentwurf des vollständigen Abschaffung der Kostenheranziehung stattfand. Auch neben diesem Termin konnte er Teutrine die ganze Sitzungswoche begleiten und einen Einblick in die Arbeit als Abgeordneter bekommen. „Michael war sein Praktikum über sehr aufgeschlossen und wissbegierig“, so Teutrine. „Dass er sich bereits in jungen Jahren etwas Eigenes aufgebaut hat, ist wirklich beachtlich. Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Aufstiegschancen und Leistungsgerechtigkeit sind unsere gemeinsamen Anliegen. Ich freue mich ihn als Mitglied der Jungen Liberalen zu wissen.“