Jens Teutrine

Brand New Bundestag

Das Magazin 2050 stellt in seiner aktuellen Ausgabe sieben junge Bundestagsabgeordnete unter 30 vor, die auf den ersten Blick mit Klischees ihrer Parteien brechen und einen neuen Politikstil ins Parlament bringen. Einer von ihnen ist der ostwestfälische Bundestagsabgeordnete Jens Teutrine, den das Magazin als „Anti-Schnösel“ charakterisiert.

Sein Lebenslauf wird häufig als untypisch für die Freien Demokraten gesehen: Teutrine kommt aus einfachen Verhältnissen, ging wegen einer Sprachstörung zunächst auf eine Förderschule, seine Studienwahl lautete Philosophie und Sozialwissenschaft. Was für viele nicht ins Bild der FDP passt, ist für Teutrine der Kern der Liberalen:  „Bildungsgerechtigkeit ist liberale DNA. Der Glaube daran, dass nicht der soziale Hintergrund, nicht die Hautfarbe oder das Geschlecht die individuellen Lebenschancen bestimmen sollten, ist Kern des Aufstiegsversprechens der sozialen Marktwirtschaft.“